Als Neujahrstour nach 2017 die Watzmann Mittelspitze 2713m. Winter/Solo.
30,15 Kilometer im eisigen Odenwald mit Ralf und Karl
Starke 36 Kilometer bei Minustemperaturen im Odenwald. Rothenberg-Beerfelden-Olfen-Raubach-Finkenbach-Rothenberg.
Reisen-Birkenau-Buchklingen-Goldner Bock ;-) - Götzenstein-Reisen
Bei schwierigen und nassen Bedingungen auf den Braut&Bräutigam bei Dahn in der Pfalz
40 Kilometer im vorderen Odenwald. Reisen-Juhöhe-Rimbach-Hohe Tromm-Wald Michelbach-Götzenstein-Reisen
35 Kilometer auf dem Nibelungensteig. Von Zwingenberg nach Weschnitz mit einer coolen Pause bei Döner und Bier in Lindenfels.
Klettern am Hohenstein im Odenwald
Einige Routen am Engelmannfels mit Schwierigkeiten bis 6+
West Highland Way in Schottland mit Ralf und Karl
Und hier die GPS Daten mit der Beschreibung von den Etappen
Schwarzwaldwochende Wandern und Klettern mit Katja
Felsklettern im Dahner Felsenland am Braut&Bräutigam
Die Watzmannüberschreitung an drei Tagen.
Dieses mal haben wir es gemütlich angehen lassen und die Tour auf drei Tage gemacht. 1. Tage Aufstieg Watzmannhaus. 2. Tag Überschreitung und Übernachtung Wimbachgrieshütte. 3. Tag Rückmarsch zur Ramsau
Die Kletterstellen bis zum Gipfel-Insgesammt IIer Stellen im festen Fels.
Mein Film von der 24h Trophy Berchtesgaden Watzmann Alpin. 2600 Höhenmeter und 56 Kilometer. 24 Stunden durch das schöne Berchtesgadener Land und viele nette Menschen kennengelernt. Hierbei nochmal vielen Dank an den Outdoor Club Berchtesgaden mit Toni Grassl und seinem tollen Team. Ich freue mich schon auf 2018!
Zuckerhütl 3507 Nordwand
Rückzug am kleinen Watzmann wegen Wettersturz.
Der Saykogel (auch Seikogel[1]) ist ein 3355 m ü. A. (nach anderen Angaben 3360 m ü. A.[2]) hoher Berg in den Ötztaler Alpen in Tirol.
Der Gipfel liegt im Kreuzkamm zwischen Fineilspitze und Kreuzspitze. Der Gipfel ist als leichte Hochtour ohne Gletscherberührung von der Martin-Busch-Hütte oder vom Hochjochhospiz aus zu erreichen. Oft wird die Gipfelüberschreitung gewählt.
Die Kreuzspitze ist mit einer Höhe von 3455 m ü. A.[2] der höchste Berg des nach ihr benannten Kreuzkamms in den Ötztaler Alpen und einer der höchsten Ostalpengipfel, die ohne Gletscherbegehung noch erwandert werden können. Der Gipfel ist von Vent aus über die Martin-Busch-Hütte (2501 m) erreichbar. Durch die Lage zwischen Haupt- und Weißkamm bietet sich vom Gipfel eine hervorragende Aussicht auf die weiten Gletscher der Ötztaler Alpen.
Die Hintergraslspitzen sind drei benachbarte Gipfel in den Ötztaler Alpen in Tirol und befinden sich im Kamm, der bei P. 3417 nach Osten vom Nordgrat des Fluchtkogels abzweigt und den Vernagt- vom Guslarferner trennt. Ausgehend vom Hintergrasjoch folgen Richtung Osten zunächst P. 3313, dann mit einer Höhe von 3325 m ü. A. der Hauptgipfel und der Hintergraslturm (3270 m). Südöstlich des Hintergrasltrums befindet sich das sogenannte Hintergrasleck (3170 m), das von der Vernagthütte auf einem markierten Steig erreichbar ist.
Der einfachste Anstieg auf den Hauptgipfel führt von der Vernagthütte über grasdurchsetzte Schrofen in etwa einer Stunde zunächst auf das Hintergrasleck. Nun fast ständig auf der scharfen Gratschneide in nordwestliche Richtung, der Hintergraslturm kann nördlich umgangen werden. Auf der auch ungefähr eine Stunde in Anspruch nehmenden Route vom Hintergrasleck sind Kletterschwierigkeiten des II. Schwierigkeitsgrads zu bewältigen.
Der Alphubel ist ein Berg in den Walliser Alpen mit einer Höhe von 4206 m.
Die Erstbesteigung fand am 9. August 1860 durch T.W. Hinchliff und Leslie Stephen mit den Führern Melchior Anderegg, Peter Perren und Franz Andenmatten statt.
Ausgangspunkt für den Normalweg über die Ostflanke ist das Hotel Längflue (2867 m), erreichbar von Saas Fee (1803 m). Der Aufstieg ist eine hochalpine Gletschertour im Schwierigkeitsgrad WS. Ein weiterer Anstieg führt von Täsch (1450 m) im Mattertal über die Täschhütte (2701 m) und das Alphubeljoch (3782 m) über den Südostgrat (oft auch Eisnase genannt) zum Gipfel.
Wimbachbrücke-Kühroint-Kleiner Watzmann 2307m - Kühroint - Falzsteig- Watzmannhaus
Solo Tour bei sehr winterlichen Verhältnissen auf die Watzmann-Mittelspitze. Teilweise bei Verwehungen 50cm Schnee.
Watzmann die 44. Besteigung.
29 Kilometer in der vorderen Pfalz mit Natalie und Karl.
Zwei Tagestour im Schwarzwald. Von Kaltenbronn über Hohloturm auf dem Westweg nach Forbach und von dort nach Enzklösterle. Am nächsten Tag bei strömenden Regen zurück nach Kaltenbronn.
Über die Watzmanngugl zum Watzmannhaus und zurück über Falzalm zur Wimbachbrücke.
Vom Hammerstiel Parkplatz über Kühroint zum dritten Watzmann Kind. Ankunft gegen 17 Uhr beim letzten Sonnenuntergang des Jahres 2017